Projekte

Die Beckeradschule führt alleine oder gemeinsam mit zahlreichen Partnern etliche Projekte durch, die den Kindern der Schule zugute kommen. Durch diese Projekte entstehen der Schule neue Möglichkeiten, den Kindern besondere Angebote zu machen, die das Schulleben bereichern.

Busschule der Bogestra

Wie in jedem Jahr haben die Kinder der vierten Klassen ein Training der "Busschule" der Bogestra erhalten. Die Kinder lernen hier, wie sie sich in Bussen und Bahnen richtig verhalten, damit eine sichere Fahrt gewährleistet ist. So sind die Kinder bestens auf eventuelle Busfahrten zu den weiterführenden Schulen vorbereitet. Vielen Dank an das Team der Bogestra!

8c5f9c3f-9087-4c8c-905b-972bc644ad78

Gestaltung eines Mosaiks im Eingangsbereich unseres Hauptgebäudes

Ende des vergangenen Schuljahres wurde der Eingangsbereich des Altbaus mithilfe eines Künstlers und unter Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler mit einem Mosaik verziert. Zur Finanzierung dieses Projekts nahmen wir an der Aktion "Förderpott" der Volksbank Ruhr Mitte teil, welches unser Förderverein organisiert.

IMG-20190618-WA0004 neu

Vom Winde verweht- und immer wieder Flagge zeigen!

Die Projektumsetzung fand in der Woche vom 9.07 - 13.07.2018 mit den IFÖ-Kindern der Beckeradschule statt.
s. waving-stories 2016 – wehende Geschichten im Biomassepark Hugo

"Trommelzauber" vom 20.03.- 24.03.2017
Die Beckeradschule "trommelt" sich in diesem Jahr durch die Projektwoche. Zusätzlich werden in den Klassen z. B. Tiermasken und Traumfänger gebastelt oder Trommeln und Regenrohre gebaut. Der Projektabschluss endet mit einer einer Aufführung am Freitag, den 24.03.2017.

Lernförder-Projekt des Rotary-Clubs

Es besteht eine Kooperation der Beckeradschule mit dem Rotary-Club Gelsenkirchen-Buer. Mitglieder der Rotarier fördern einmal wöchentlich nach dem Unterricht Kinder der 1. und 2. Schuljahre der Beckeradschule in Kleinstgruppen. Dabei unterstützen sie die Kinder auf vielfältige und individuelle Weise. Dabei bleibt es nicht nur beim Lesen, Schreiben und Rechnen, es wird auch mal vorgelesen, gespielt und auch gefeiert.

Energiespar-Projekt

Seit mehreren Jahren beteiligt sich die Beckeradschule am Projekt "Energiesparen macht Schule" der Stadt Gelsenkirchen. Dabei geht es zum einen konkret um das Energiesparen in der Schule, zum anderen werden auf vielfältige Art und Weise im Unterricht Hinweise zum aktiven Klimaschutz gegeben. Dabei helfen auch verschiedene Exkursionen oder Theaterstücke z. B. zur Müllvermeidung. Zur Belohnung der Teilnahme gab es in den letzten Jahren für die Schule zahlreiche finanzielle Förderungen durch das Projekt!