warning icon

Aktuelles - Neuigkeiten und Hinweise aus der Beckeradschule

Weihnachten 2017

Den diesjährigen Weihnachtskartenwettbewerb gewann Annabel Hallmann aus der Klasse 4d. Die Jury platzierte Cara (Klasse 4c) und Ersan Taha (Klasse 4d) auf Platz 2 und 3.
Allen, denen keine Weihnachtspost der Beckeradschule zugekommen ist, wünscht das Kollegium der Beckeradschule auf diesem Wege ein geruhsames, friedliches Weihnachtsfest und Zufriedenheit im Jahr 2018! Das Kollegium bedankt sich herzlich für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

Preisverleihung „Aktion zu Fuß zur Schule“

An der Aktion nahmen 270 Schülerinnen und Schüler der Beckeradschule teil. Insgesamt sammelten die Kinder 3522 Stempel. Die Preisverleihung fand heute am 20.10.2017 statt. Voller Spannung nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Beckeradschule daran teil. Zur Einstimmung wurde das Lied „Mein Weg zur Schule ist nicht schwer“ gesungen. Für den festlichen Rahmen sorgte auch die Mitwirkung von Herrn Sorge (Bezirksfraktion Nord, SPD), Herrn Storb (Bezirk Buer-Ost, Polizei) und Frau Woite (stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende). Frau Kupke prämierte die Klassen, die (prozentual) die meisten Stempel sammelten:

3. Platz: Klasse 3c (Frau Reger)

2. Platz: Klasse 3d (Fau Abstiens)

1. Platz: Klasse 2c (Herr Araz)

Besonderen Dank brachten die Kinder Frau Woite entgegen, die Medaillen und Pokale spendete.

Aktionstage "zu Fuß zur Schule" - 18.9. - 29.09.2017

Die Beckeradschule beteiligt sich an der Aktion, um die Bewegungsfreude der Kinder zu stärken und vor allem um dem täglichen "Verkehrschaos" entgegenzuwirken. Die Kinder können Stempel für jeden Tag bekommen, den sie zu Fuß zur Schule zurücklegen. Prämiert wird die Klasse, die (prozentual) die meisten Stempel hat. An verschiedenen Stationen (Ludgeruskirche, Parkplatz BabyOne, Kiosk an der Beckeradsdelle) können die Kinder Stempel erhalten. Die Aktion wird durch Elternhilfe an den Stationen unterstützt.     Außerdem ist es besonders jetzt, da die dunkle Jahreszeit wieder beginnt, wichtig, dass die Kinder ihre Warnwesten tragen und somit besser von den Autofahrern gesehen werden. Auch das wird in dem Aktionszeitraum mit einem zusätzlichen Stempel belohnt.

Liebe Kinder und Eltern, Freunde und Förderer der Beckeradschule!

Nach mehr als 20 Jahren in der Schulleitung der Beckeradschule zunächst als Konrektor und seit dem Jahr 2000 als Rektor fiel es mir nicht leicht, Abschied zu nehmen. Aber nun habe ich meinen schulischen und dienstlichen Lebensabschnitt zum Ende des Schuljahres auf Anraten der Ärzte beendet und sende herzliche Grüße aus dem Ruhestand.
Mein Dank richtet sich an Sie alle, die die Beckeradschule und mich in der Vergangenheit unterstützt haben, Hilfe angeboten haben und mit mir vertrauensvoll zusammengearbeitet haben. Ich denke, gemeinsam haben wir vieles für die Schule erreicht und sie zu dem gemacht, was sie mit ihren zahlreichen Höhepunkten im Schulleben heute ist!
Das Ziel der Schulleitung und des Lehrerkollegiums war es, aus der Beckeradschule einen Ort des Lernens machen, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen, sich schätzen und tolerieren, einander helfen und füreinander da sind, Kinder und Eltern, Lehrer, Mitarbeiter und Schulleitung. In wie weit uns in den letzten 20 Jahren dieses unter meiner Leitung schon gelungen ist, mögen Sie beurteilen.
Mein Wunsch und gleichzeitig meine große Bitte an Sie sind, dass Sie den gemeinsamen Weg auch in der Zukunft fortsetzen und das Miteinander suchen, um für die Kinder der Schule, die im Mittelpunkt der schulischen Arbeit stehen, das Beste herauszuholen. Mit Ihrer Unterstützung wird das viel leichter fallen, und die Beckeradschule sollte es uns wert sein! Es gibt viele inhaltliche Dinge an unserer Schule, die nicht alltäglich sind und die Sie woanders so nicht finden werden!
Ich freue mich bereits jetzt auf ein Wiedersehen mit der Schulfamilie bei einer der nächsten schulischen Veranstaltungen, denn auch für mich gilt:
„Einmal Beckerader – immer Beckerader!“

Freundlichst Ihr
Rolf Flegel


Stadtmeister 2017: Beckeradschule

Das Finalrundenturnier fand am 06.07.2017 in der Glückauf-Kampfbahn statt. Für das Finale konnten sich 3 Siegermannschaften aus den Halbfinalspielen qualifizieren. Dazu gehörten die Beckeradschule, GGS Schloss Horst und die Mechtenbergschule. Im Auftaktspiel traf unsere Schulmannschaft auf die Mannschaft der Mechtenbergschule. Unsere Mannschaft zeigte sich im Laufe des Spiels nach wie vor standhaft und souverän. Bereits in der 1. Halbzeit ging unsere Schulmannschaft in Führung. Insgesamt gelang es unseren Kindern der Beckeradschule das Spiel mit einem 3:1-Sieg abzuschließen. Das zweite Spiel bestritt die GGS Schloss Horst gegen die Mechtenbergschule. GGS Schloss Horst war fokussiert und konnte das Spiel mit einem Sieg von 2:1 beenden. Das entscheidende und finalwürdige Spiel fand schließlich zwischen der Beckeradschule und der GGS Schloss Horst statt. Es handelte sich hierbei um ein relativ ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften konnten sich Torchancen erarbeiten, die sie allerdings nicht immer optimal ausführen konnten. So kam es zu einem unentschiedenen Ergebnis von 1:1. Zugunsten der Anzahl des mehr erzielten Tores konnte unsere Schule den sehr wohl verdienten Titel verteidigen und somit den 1. Platz belegen. Wir gratulieren unserer grandiosen Schulmannschaft ganz herzlich.

 

Hitzefrei! Die Schülerinnen und Schüler haben am 21.06.2017 und am 22.06.2017 ab 11.30 Uhr Hitzefrei! Dies betrifft nicht die OGS und die Verlässliche Schule!
Stadtmeisterschaft – Halbfinale
Beckeradschule – GGS Marschallstraße 8:5
Das Halbfinalspiel unserer Schulmannschaft fand am 20.06.2017 auf dem Platz an der Lohmühle statt. Wir durften gegen die gute Mannschaft der GGS Marschallstraße spielen. Es ging von Anfang an richtig los. Beide Mannschaften erarbeiteten sich großartige Chancen, die sie überwiegend nutzen konnten. Trotz mehrerer Kontermöglichkeiten der GGS Marschallstraße konnten die Spieler der Beckeradschule die Ruhe bewahren und die Führung in der 2. Halbzeit beibehalten. Insgesamt gelang es unserer Schulmannschaft, das Halbfinalspiel mit einem 8:5-Sieg abzuschließen. Wir freuen uns auf das Finalrundenturnier am 06.07.2017 in der Glückauf-Kampfbahn und hoffen auf viele Zuschauer!



2. Spieltag: Beckeradschule – Josef-Rings-Schule 5:1
Am 2. Spieltag der Vorrunde traf unsere Schulmannschaft am Mittwoch, den 10.05.2017 auf die starke Mannschaft der Josef-Rings-Schule. Auch an diesem Spieltag konnte unsere Mannschaft, trotz mehrerer Angriffe und Möglichkeiten der Josef-Rings-Schule, überzeugen. Bereits zur 1. Halbzeit gelang es uns mit 3 hart erkämpften Toren in Führung zu gehen. Die Schulmannschaft der Josef-Rings-Schule agierte allerdings immer mutiger und konnte bereits zu Beginn der 2. Halbzeit ein Tor erzielen. Insgesamt schaffte es unsere Schulmannschaft weiterhin standhaft zu bleiben und das Spiel mit einem 5:1-Sieg zu beenden.
Am Mittwoch, den 17.05.2017 geht es mit unserer Schulmannschaft weiter zum 3. Spieltag gegen die Mährfeldschule.


Stadtmeisterschaft
1. Spieltag: Beckeradschule – Velsenschule 10:0
Es ist wieder soweit. Die Vorrunde der Stadtmeisterschaft im Fußball der Gelsenkirchener Grundschulen hat begonnen.
Am ersten Spieltag traf unsere Schule am Freitag, den 05.05.2017 auf die Velsenschule. Gleich zu Beginn der Stadtmeisterschaft glänzte unsere Schulmannschaft mit einem klaren Sieg. Bereits in der 1. Halbzeit sorgten die Kinder unserer Mannschaft für eine Führung von 4:0. In der 2. Halbzeit blieb die Mannschaft weiterhin konzentriert und fokussiert. Unsere Verteidigung zeigte sich ebenso standhaft und blockte jegliche Angriffe der Velsenschule ab. Nach der 2. Halbzeit überzeugte unsere Schulmannschaft mit einem grandiosen 10:0.
Weiter geht es mit dem 2. Spieltag am Mittwoch, den 10.05.2017 gegen die Josef-Rings-Schule.



Tanzfest

Das diesjährige Tanzfest findet am Donnerstag, den 06.04.2017 statt. Die Kinder der Jahrgangsstufe 1 und 2 tanzen um 9.30 Uhr in der Turnhalle. Die Kinder der Jahrgangsstufe 3 und 4 freuen sich auf ihren Auftritt um 11.00 Uhr.
Weihnachten 2016
Den diesjährigen Weihnachtskartenwettbewerb gewann Maximilian aus der Klasse 4b. Lucy (Klasse 4a) und Svenja (Klasse 4b) landeten mit ihren künstlerischen Fähigkeiten auf Platz 2.
Allen, denen keine Weihnachtspost der Beckeradschule zugekommen ist, wünscht das Kollegium der Beckeradschule auf diesem Wege ein geruhsames, friedliches Weihnachtsfest und Zufriedenheit im Jahr 2017! Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung und Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!IMG_20161122_0001_NEW


Stadtmeisterschaft 2015/16

Das diesjährige Stadtmeisterschaftsturnier im Fußball der Gelsenkirchener Grundschulen startete im Frühjahr 2016 mit 19 Schulen. 6 Gruppensieger qualifizierten sich für das Halbfinale. Das abschließende Finalturnier mit den 3 Siegern aus den Halbfinalen fand am 29. Juni 2016 auf der Glückauf-Kampfbahn statt. Das Auftaktspiel bestritt die Beckeradschule gegen den Titelverteidiger GGS Haidekamp aus dem letzten Jahr. Nach einem 0:2 Rückstand gelang es der Beckeradschule mit Wettkampfgeist das Spiel noch auszugleichen. Das zweite Spiel zwischen der GGS Haidekamp und der Liebfrauenschule endete mit einem Remis. Im entscheidenden dritten Spiel standen sich die Beckeradschule und die Liebfrauenschule auf dem Feld gegenüber. Mit einem schnellen Treffer dominierte die Beckeradschule das Spiel und gewann letzten Endes mit 2:1. Somit belegte sie bei der Stadtmeisterschaft im Fußball der Gelsenkirchener Grundschule den 1.Platz⚽️
  • Dummy

Mathefest an der Beckeradschule

In der Zeit vom 11. - 20. Mai 2016 beschäftigen die Kinder Beckeradschule sich intensiv mit besonderen mathematischen Themen.
Am Ende dieser "Themenwoche" werden die Ergebnisse vorgestellt und ein kleines Schulfest "Ausgerechnet Mathe!" gefeiert.
Neben den Arbeitsergebnissen gibt es von 11 - 14 Uhr mathematische Spiele wie z. B. ein Matheparcours in der Turnhalle, ein Turmbau-Wettbewerb, Spiele mit dem Geobrett und vieles mehr.
Zur Stärkung ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kuchen, Würstchen und internationale Spezialitäten laden zum Verweilen ein.
Wir hoffen auf schönes Wetter und freuen uns über viele Besucher.

 


Anmeldetermin OGS u. Verl. Grundschule

Die Stadt Gelsenkirchen teilt mit, dass Neuanmeldungen für die Offene Ganztagsschule oder die Verlässliche Grundschule spätestens bis zum 29.04.2017 komplett an der Schule eingegangen sein müssen. Später eingehende und nicht vollständige Anträge können nicht bearbeitet werden. Berufstätige Mütter und Väter oder Alleinerziehende müssen zwingend einen Nachweis ihrer Berufstätigkeit oder den Nachweis einer Ausbildungstätigkeit beifügen!

 

Evonik Stiftung unterstützt Internationale Förderklasse

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse freuen sich über eine Spende der Evonik Stiftung in Höhe von 1.200 Euro. Mit diesem Geld wird eine Vorlese- und Erzählbox der „Stiftung Lesen“ angeschafft, die mit verschiedenen Medien ausgestattet ist. Außerdem erwirbt die Beckeradschule mit finanzieller Unterstützung der Evonik Stiftung eine neue Dokumentenkamera sowie einen Beamer, die in der Arbeit mit Flüchtlingskindern eingesetzt werden. Die Schulfamilie der Beckeradschule bedankt sich herzlich!


                  Evonik Stiftung

 

Pädagogische Ganztagung

Am Donnerstag, 03. März 2016 führt, das Kollegium der Beckeradschule eine pädagogische Ganztagskonferenz durch. Der Unterricht an diesem Tag fällt aus. Die Kinder, die in der Verlässlichen Grundschule oder der Offenen Ganztagsschule angemeldet sind, werden dort in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr bzw. von 8.00 bis 16.00 Uhr betreut. Die zu beteiligenden Gremien haben der geplanten Konferenz zugestimmt, die sich mit den neuen Schulregeln und Klassenregeln der Beckeradschule auseinandersetzt.

 

Lesewochen

Beginnend mit dem 17. Februar 2016 starten die"Lesewochen" an der Beckeradschule. Jede Klasse hat sich vorgenommen, eine altersentsprechende "Ganzschrift" durchzulesen und deren Inhalte zu bearbeiten. Unter anderem stehen in dieser Zeit auch Besuche in der Kinderbücherei der Stadt Gelsenkirchen in Buer an sowie weitere kleine Aktionen z. B. in der Schülerbücherei der Schule.

 

Gremien tagen

In diesen Wochen findet der zweite Durchgang der Klassenpflegschafts-Versammlungen an der Beckeradschule statt. Die zweite Sitzung der Schulpflegschaft findet am 22.02.16 um 19 Uhr im Mehrzweckraum der Schule statt, die zweite Schulkonferenz am 29.02.16 um 19 Uhr im Lehrerzimmer der Schule.

 

Aschermittwoch

Auch in diesem Jahr fand für die katholischen Kinder und Eltern der 3. und 4. Schuljahre im Mehrzweckraum der Schule eine kleine Andacht hinsichtlich des Aschermittwochs statt. Die Gemeindereferentin von St. Ludgerus, Frau van den Boom, gestaltete gemeinsam mit Frau Mikus-Henkel von der Beckeradschule diese kleine Andacht zu Beginn der Fastenzeit.

 

Klassenkarneval

Auch in diesem Jahr feiern die Kinder der Beckeradschule ihren Klassenkarneval. Am Freitag, 5. Februar 2016, finden zunächst 2 Stunden Unterricht statt, anschließend nach der großen Pause steigt in den einzelnen Klassen dann für 2 Stunden die Karnevalsfeier. Nach dem Aufräumen in der Klasse endet der Unterricht zwischen 11.30 und 12.00 Uhr. Allen ein kräftiges Alaaf und Helau!

 

Verstärkung

Das Kollegium der Beckeradschule hat im 2. Schulhalbjahr Verstärkung erhalten. Seit dem 1. Februar 2016 gehören die Lehrerin Janna Schmeing und die Schulsozialpädagogin Bianca Wenzel zum Team.

 

Neujahrsempfang

Zum 10. Mal findet am Freitag, 29. Januar 2016, der Neujahrsempfang für die ehrenamtlich helfenden und unterstützenden Eltern, Förderer und Freunde der Beckeradschule statt. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr im Speisesaal der Ganztagsschule.

 

Zeugnisausgabe

Die Zeugnisausgabe für die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge erfolgt am Montag, 25. Januar 2016, ab 10.45 Uhr in den Klassen. Für die Kinder dieser Klassen endet dann auch der Unterricht an diesem Tag.

 

Beratungsgespräche

Die Beratungsgespräche zum Übergang in die weiterführenden Schulen für die Eltern der Viertklässler finden am Donnerstag, 21. Januar 2016, in der Zeit von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Beckeradschule statt.

 

Hochzeit

Unsere Lehrerin Katharina Finck (Kl. 2b) hat in den Weihnachtsferien geheiratet und den Namen ihres Ehemannes "Kurz" angenommen. Die Schulfamilie der Beckeradschule gratuliert ganz herzlich!

 

Weihnachtskarte

Die diesjährige Weihnachtskarte der  Beckeradschule ziert ein Finger-Druck-Bild von Jana Wedig aus der Klasse 4 a. Die Schülerin konnte sich mit ihrem Bild gegen alle anderen Kinder der 4. Klassen durchsetzen. Seit 15 Jahren verschickt die Beckeradschule zur Weihnachtszeit eine von einem Kind gestaltete Karte an Freunde, Förderer und Unterstützer der Schule.

 

Weihnachtsfeier "FtK"

Am Montag, 08.12.2015, fand wieder die Weihnachtsfeier für Kinder unseres Projektes "Fußball trifft Kultur" statt. Der FC Schalke 04 hatte in die Arena eingeladen, wo es zunächst eine Stadionführung gab. Anschließend war der "Schalker Markt" Treffpunkt, wo es frisch gebackene Plätzchen und heißen Kakao gab. Ein "Weihnachtsquiz", bei dem es etwas zu gewinnen gab, eine gefüllte blau-weiße Tüte und ein Fußballbuch von LitCam rundeten die ganze Feier ab.

 

Adventszeit

Wie in all den letzten Jahren leuchtet der Weihnachtsbaum des Fördervereins morgens zum Schulbeginn und begrüßt die Kinder der Beckeradschule. Das Adventssingen in der Turnhalle gehört genauso zur vorweihnachtlichen Einstimmung wie das Plätzchenbacken oder das Adventsbasteln mit und ohne Eltern. Auch der Gottesdienst vor den Weihnachtsferien wird schon vorbereitet. Adventszeit in der Beckeradschule!

 

Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages der "Stiftung Lesen" lädt der Förderverein der Beckeradschule auch in diesem Jahr wieder Kinder und Eltern zu einerVorlesestunde ein. Am Freitag, 20. November 2015, liest Frau Marion Strohmeier von 15 bis 16 Uhr bei Kaffee, Saft und Keksen im MZR die Geschichte "Die mutigen Zehn" vor. Diese Geschichte wurde im letzten Jahr in der "Geschichtenwerkstatt" von Kindern der Schule geschrieben. Es ist gleichzeitig auch die Auftaktveranstaltung für das neue Projekt "Geschichtenwerkstatt 2016", das im Januar beginnen soll.


"Tag des Judos"

In der Zeit vom 9. bis zum 20. November nehmen alle Klassen der Beckeradschule an einer bundesweiten Aktion "Tag des Judos" teil. Dabei werden die Kinder vom Judo-Trainer Egbert Dzikus in diese Sportart eingeführt und lernen so den Judo-Sport kennen.

 

Elternsprechtag

Der erste Elternsprechtag im Schuljahr 2015/16 findet amMontag, 16.11.2015, in der Zeit von 14.00 bis 18.30 Uhr statt. Alle Eltern sind herzlich eingeladen, sich nach dem schulischen Leistungsstand ihrer Kinder zu erkundigen.

 

Brandschutzalarm-Übung

Am Freitagvormittag führte die Beckeradschule, getrennt nach Schulgebäuden, eine Feueralarm-Probe durch, bei der kontrolliert wurde, ob Kinder und Lehrer sich im Realitätsfall richtig bei der Räumung der brennenden Gebäude verhalten hätten.

 

Info-Abend zum Übergang

Am Dienstag, 10.11.2015, findet um 19.00 Uhr im MZR der Beckeradschule der Info-Abend zum Übergang an die weiterführenden Schulen statt. Eingeladen sind die Eltern der 4. Schuljahre. Mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation werden die Möglichkeiten innerhalb der Gelsenkirchener Schullandschaft dargestellt und das Übergangsverfahren erläutert.

 

Martinszug und Funkelfete

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Beckeradschule gemeinsam mit anderen Einrichtungen am Martinsumzug durch den Stadtteil, der am Freitag, 06.11.2015 um 17.00 Uhr an der KiTa Eschweiler Straße startet und anschließend auf dem Schulhof am Familienzentrum KiTa Brößweg mit der Funkelfete endet.

 

Reformations-Gottesdienst

Am Montagmorgen, 02. November, findet um 08.30 Uhr im Mehrzweckraum der Beckeradschule ein Gottesdienst zum Reformationstag für die evangelischen Kinder der 3. und 4. Klassen statt. Dabei führt Frau Pastorin Neß von der Trinitatis-Gemeinde den Gottesdienst durch.

 

Schulanmeldungen 2016/17

Beginnend mit dem 28. Oktober 2015 starten wieder die Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2016/17 an der Beckeradschule. In Zusammenarbeit mit den KiTas im Schulumfeld werden die neuen Kinder bis Mitte November zum Unterrichtsspiel eingeladen und mit den Eltern Aufnahmegespräche geführt. Zeitraum jeweils ca. 12.00 - 13.30 Uhr.

 

Warnwesten-Sternmarsch

Zusammen mit zwei anderen Schulen und etlichen Kindertageseinrichtungen aus Buer nehmen die 8 ersten und zweiten Schuljahre der Beckeradschule wieder am diesjährigen Warnwesten-Sternmarsch zum Goldbergplatz teil. Auf diese Art und Weise will man die Autofahrer darauf hinweisen, dass in der dunklen Jahreszeit besondere Vorsicht und Rücksicht zu nehmen ist, wenn Schulkinder morgens im Dunklen zur Schule gehen. Termin: Dienstag, 27.10.2015 - 10.30 Treff Schulhof, Rückkehr ca. 11.45 Uhr.

 

Studientag

Am Freitag, 23. Oktober 2015, bleibt die Beckeradschule wegen einer auswärtigen, kollegiumsinternen Veranstaltung, wie bereits angekündigt, geschlossen. Die Kinder haben stattdessen einen "Studientag". Für die angemeldeten Kinder stehen die OGS und die Verlässliche Schule zur Betreuung bereit.

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Beckeradschule findet am Dienstag, 03. November 2015, um 19.30 Uhr im Mehrzweckraum der Schule statt. Alle Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen, interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

 

1. Schulkonferenz

Die Mitglieder der Schulkonferenz haben am Montag, 28.09.2015, ihre erste Zusammenkunft, um die notwendigen Beschlüsse für das laufende Schuljahr zu treffen. Beginn ist um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer der Beckeradschule.

 

"FtK" in Dortmund

Die Kinder des Projektes "Fußball trifft Kultur" sind gemeinsam mit Herrn Flegel und Herrn Tasci am Sonntag, 29.09.2015, als Gäste eines Fußballturniers bei Borussia Dortmund eingeladen. Neben dem Fußballturnier stehen auch die Besichtigung des BVB-Museums und des Signal Iduna Park-Stadions an sowie ein Besuch des Bundesligaspiels BVB gegen Darmstadt 98. Treffpunkt ist um 09.30 Uhr an der Schule, die Rückkehr ist geplant zwischen 20.30 und 21.00 Uhr. Weitere Begleiter sind die Sprachförderkraft Frau Imaankaf und Schalke-Trainer Max Korell.

 

Pädagogische Ganztagskonferenz

Das Kollegium der Beckeradschule führt am Donnerstag, 24.09.2015; eine pädagogische Ganztagskonferenz zu den Themenbereichen"Gewaltprävention und Schulregeln durch. Die muslimischen Kinder haben an diesem Tag wegen des Opferfestes sowieso Schulfrei, die anderen Kinder haben einen Studientag. Die Betreuungssysteme der Schule, die Verlässliche Schule und die OGS, haben für die angemeldeten Kinder geöffnet.

 

Wiedergewählt!

Frau Andrea Möllers und Frau Simone Vehlow sind auf der Schulpflegschaftsversammlung der Beckeradschule am 21.09.2015 als Schulpflegschaftsvorsitzende bzw. als stellvertetende Vorsitzende wiedergewählt worden. Folgende Gewählte vertreten die Eltern in der Schulkonferenz: Frau Möllers, Frau Vehlow, Herr Frank, Frau Wnendt, Frau Rogalla und Frau Oberländer.

 

Klassenfahrt ins Wangerland

Die Kinder und Lehrer der Klassen 4 a und b sind heute auf Klassenfahrt nach Schillighörn im Wangerland gestartet .Bis zum Freitag dieser Woche stehen viele ereignisreiche Dinge auf der Klassenfahrt der Klassen an, wie z.B. eine Wattwanderung oder der Besuch des Klimahauses in Bremerhaven. 

 

Neues Schuljahr

Mit 14 Regelklassen und einer IFÖ-Klasse sowie 337 Schülerinnen und Schülern ist die Beckeradschule gut ins neue Schuljahr 2015/16 gestartet. Zahlreichen Gäste nahmen an der Einschulungsfeier für die neuen Schulanfänger in der Turnhalle teil und wurden anschließend vom Förderverein der Schule und von Eltern der letzten ersten Schuljahre mit Kaffee, Tee, Plätzchen und Kuchen bewirtet.

 

Ferienzeit

Das Kollegium und die Schulleitung der Beckeradschule wünschen allen Besuchern unserer Homepage schöne und erholsame Ferien. Ab dem 10. August 2015 stehen wir wieder mit aktuellen Informationen und Neuigkeiten zur Verfügung.

 

Neue Lehrerin

Als neue Lehrerin für die seit dem 11. Mai 2015 an der Beckeradschule gebildete IFÖ-Klasse wurde die Lehrerin Frau Sandra Wehling von der Auswahlkommission der Schule gewählt. Seit dem 22. Juni gehört sie jetzt dem Kollegium der Schule an.

 

Kennenlernfest und Info-Abend

Beim Kennenlernfest für die Kinder und dem Info-Abend für die Eltern der neuen Schulanfänger des Schuljahres 2015/16 begrüßte Schulleiter Rolf Flegel am 17. Juni die neuen Mitglieder der Schulfamilie der Beckeradschule. Im neuen Schuljahr werden wieder 4 Eingangsklassen gebildet.

 

Freundschaftsspiel

In einem Freunschaftsspiel gegen die Fußballmannschaft der Lindenschule Buer siegte die Elf der Beckeradschule nach einem 0-2-Rückstand schließlich noch mit 4-2. Damit fand die Fußball-AG von "Trainer" Veysel Tasci einen gelungenen Abschluss.

 

Sportfest der Beckeradschule

Achtung! Geänderter Termin und geänderter Ort!

Das Spiel- und Sportfest der Beckeradschule findet in diesem Schuljahr auf dem „Sportplatz an der Lohmühle“ statt, und zwar am Dienstag, 16. Juni 2015 in der Zeit von ca. 8.45 bis 12.00 Uhr für die 1. bis 4. Klassen. Eltern sind als Helfer und Betreuer sowie auch als Zuschauer zum Anfeuern gerne gesehen.


Erfolgreicher Abschluss beim "FtK"-Turnier

Nach dem Besuch in der "Zoom-Erlebniswelt" am Mittwoch (3.6.) dann der 3. Platz bei 18 teilnehmenden Mannschaften beim Fußballturnier von "Fußball trifft Kultur" auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 am Donnerstag (4.6.) - welch toller Abschluss für das Projekt in diesem Schuljahr. Dass die erste Mannschaft der Beckeradschule dann auch noch den "Fairniss-Pokal" des Turniers für ihr vorbildliches Auftreten erhalten hat, lässt alle Herzen noch höher schlagen.

 

Sagenhaftes Ergebnis!

Als Reinerlös der Waffelback-Aktion der Mütter aus dem Eltern-Café und anderer fleißiger HelferInnen sowie durch Spenden von Eltern, Lehrern und aus der Nachbarschaft der Schule sind bislang sagenhafte

831,00 €  !!!

zusammen gekommen. Wir werden das Geld am Montag unseren Partnern des Rotary-Clubs Gelsenkirchen-Buer übergeben, die es gleich weiterleiten werden an Mitarbeiter von Rotary International in Nepal. Damit ist sichergestellt, dass das Geld ohne Abzüge dort ankommt, wo es dringend benötigt wird.

Die Beckeradschule bedankt sich bei allen Menschen, die sich durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung für diese gute Sache eingebracht haben aufs Herzlichste!


Waffel-Aktion für die Nepal-Hilfe

Wieder einmal werden die Mütter aus dem Elterncafé der Beckeradschule aktiv, wenn es darum geht, Menschen in Not zu helfen. Am Donnerstag, 7. Mai 2015, findet wieder eine Waffelback-Aktion statt, dieses Mal zu Gunsten der Nepal-Hilfe, damit die Folgen des schweren Erdbebens gemildert werden können. Die Waffeln kosten 1 €. Der Reinerlös der Aktion wird mit Hilfe des Rotary-Clubs Gelsenkirchen-Buer direkt ins Notstandsgebiet weiter geleitet.

 

Internationale Förderklasse

Am 11. Mai 2015 ist eine neue IFÖ-Klasse an der Beckeradschule eingerichtet worden. Herr Tasci startet als kommissarischer Klassenlehrer mit 7 Kindern aus verschiedenen Ländern. Zudem erhält die Beckeradschule die Möglichkeit, eine Lehrer-Stelle für diese Klasse auszuschreiben.

 

Siege für die Schulmannschaft

Da die Josef-Rings-Schule zum vereinbarten Stadtmeisterschaftsspiel nicht antrat, wurde das Spiel mit 2:0 für die Beckeradschule gewertet. Im abschließenden Gruppenspiel gegen die Velsenschule gab es dann einen verdienten 5:2-Sieg, so dass die Fußballmannschaft der Beckeradschule in der Abschlusstabelle den 2. Rang belegte.

 

Neue Telefon- und Fax-Nummern!

Bitte beachten Sie die neu geschalteten Telefon- und Fax-Nummern der Beckeradschule:                     
>Beckeradschule:377 800 70    
>Fax Beckeradschule:377 800 80 
>OGS Beckeradschule:377 800 90 
>Fax OGS Beckeradschule:377 800 99    
>Verlässliche Grundschule:0157 364 234 26

 

Technische Probleme

Aufgrund technischer Probleme konnte die Homepage der Beckeradschule in den letzten vier Wochen nicht zeitnah weiterentwickelt werden. Diese Fehler sind nun beseitigt und Informationen zur Schule können wieder eingestellt werden.

 

T-Shirts

Die Beckeradschule wird auf Wunsch vieler Kinder, Eltern und Lehrer gemeinsam mit dem Förderverein neue T-Shirts bestellen. Sie werden die Farbe "Aqua" (Auqamarin) haben und tragen neben dem Zeichnung des Altbaus den weißen Aufdruck  "Beckeradschule ... eine Schule für alle Kinder ...". Die T-Shirts können bis zum 4. Mai 2015 zum Preis von 7,-€ bei den KlassenlehrernInnen bestellt werden.

 

Fußballstadtmeisterschaft

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Fußballmannschaft der Beckeradschule an den Stadtmeisterschaften der Grundschulen. Leider ging das erste Spiel am Dienstag, 28.04., gegen die Mährfeldschule nach einer 2-0-Halbzeitführung noch mit 2-4 verloren. An den nächsten beiden Montagen (4. und 11.Mai) finden gegen die Josef-Rings-Schule und die Grundschule Velsenstraße aus Hassel die nächsten Spiele statt. Anstoß ist jeweils um 12.00 Uhr am Platz an der Lohmühle. Zuschauer sind natürlich willkommen!

 

Projektwoche

Die Projektwoche zum Lesen und zu Büchern mit dem Titel "Leseratte und Bücherwurm - Beckeradschule liest" ist mit der Projektvorstellung für Eltern, Freunde und Förderer der Schule am Freitag, 24.04.2015 erfolgreich beendet worden. Höhepunkte waren u. a. die Vorlesungen im Lappland-Zelt am Dienstag, der LuMuS-Abend mit Buchvorstellungen und Musik für Eltern und Lehrer am Mittwoch oder der Bücherflohmarkt der Kinder am Donnerstag.

 

Kanu-Wochenende

Schon einmal zum Vormerken: Auch in diesem Schuljahr wird der Förderverein der Beckeradschule wieder ein Kanu-Wochenende für Kinder der 4. Schuljahre mit ihren Vätern anbieten. Es findet statt am 30. bis 31. Mai 2015. Nähere Informationen folgen nach den Osterferien.

 

2. Schulkonferenz

Am Montag, 23.03.2015, tagt dieSchulkonferenz der Beckeradschule zum 2. Mal in diesem Schuljahr. Die Veranstaltung findet um 19.00 Uhr im Lehrerzimmer statt.

 

7. Tanzfest

Am Donnerstag, 26.03.2015, findet das 7. Tanzfest der Beckeradschule statt. In der Zeit von ca. 10 bis 11 Uhr tanzen die ersten und 2. Schuljahre, von ca. 11.30 bis 12.30 Uhr die 3. und 4. Klassen. Die Eltern der Kinder sind herzlich dazu eingeladen!

 

Schmücketag und Sonnenfinsternis

Am 20. März ist wieder unser "Schmücketag". Die Winter- und Weihnachtsdeko wird abgenommen, dafür folgen Oster- und Frühlingsmotive. Während der Sonnenfinsternis am Vormittag bleiben alle Kinder in den Gebäuden, da keine Sonnenschutzbrillen vorhanden sind und wir verhindern wollen, dass jemand aus Neugierde ungeschützt in die Sonne schaut und bleibende Augenschäden davonträgt.

 

2. Schulpflegschaftsversammlung

Am Montag, den 09.03.2015, findet um 19.00 Uhr im MZR die 2. Schulpflegschaftsversammlung der Beckeradschule statt. Eingeladen dazu sind die VertreterInnen der Klassenpflegschaften.

 

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch und zum Beginn der Fastenzeit gab es im Mehrzweckraum der Beckeradschule eine kleine Wort-Gottes-Feier. Die Gemeindereferentin der St.-Ludgerus-Gemeinde, Frau Lucia van den Boom, versah die teilnehmenden Kinder, Eltern und Lehrer mit dem Aschekreuz.

                            

Klassenkarneval

Auch in diesem Jahr wird am Freitag vor dem Karnevalswochenende (13.02.15) an der Beckeradschule von 10.00 Uhr an in den Klassen Karneval gefeiert. So wird es nicht verwunderlich sein, wenn sich dann im Lehrerzimmer und auf dem Schulhof Hexen und Burgfräuleins, Wespen und Clowns, Ritter und Indianer tummeln. Damit alle auch am Wochenende ausgiebig feiern können, ist am Rosenmontag "schulfrei" an der Beckeradschule, es geht erst am Dienstag weiter. Auch die OGS und die Verlässliche Grundschule bleiben geschlossen!


Klassenpflegschaftsversammlungen

Zwischen dem 9. und dem 18. Februar 2015 findet der 2. Durchgang für die Klassenpflegschaftsversammlungen an der Beckeradschule statt. Alle Eltern sind dazu eingeladen und die KlassenlehrerInnen freuen sich auf eine rege Beteiligung.

 

Homepage

Die Homepage der Beckeradschule ist ab sofort wieder unter ihrer alten Adresse www.beckeradschule.de zu erreichen. Besucher und User, die diese Adresse eingeben, werden auf diese neue Seite geleitet. Auch die alte Homepage des Fördervereins der Schule wird demnächst wieder erreichbar sein.


Islamische Religionslehre

Das zweite Schulhalbjahr beginnt mit einer Neuerung an der Beckeradschule! Der Lehrer Veysel Tasci hat durch die Erlangung der Lehrbefähigung für das Fach "Islamische Religionslehre" und den Erhalt der "Idschaza" die Möglichkeit geschaffen, dass ab sofort für die muslimischen Kinder der Schule auch ein Religionsunterricht angeboten werden kann. Dieser liegt parallel zum christlichen Religionsunterricht und wird in deutscher Sprache erteilt. Am 9. Februar gibt es um 18.00 Uhr im Mehrzweckraum der Beckeradschule eine Info-Veranstaltung dazu.

 

Empfang der ehrenamtlich Tätigen

Am 30. Januar 2015 findet um 19.00 Uhr wieder der Empfang für die an der Beckeradschule ehrenamtlich tätigen Menschen und Mitarbeiter statt. Die Veranstaltung findet wie immer im Speisesaal der OGS statt.

 

Weihnachtsgruß

Die Schulfamilie der Beckeradschule wünscht allen Besuchern der Homepage ein frohes Weihnachtsfest und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr 2015! Nach den Weihnachtsferien ab dem 7. Januar stehen wir wieder zu Ihrer Verfügung.
 

Die Eiskönigin

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Beckeradschule erhielten zum Ferienbeginn 100 Freikarten für eine Kino-Vorführung des Disney-Films "Die Eiskönigin". Am Freitagnachmittag findet die Vorstellung um 17.00 Uhr in der Schauburg in Buer statt. Dazu gibt es noch ein Freigetränk und eine Tüte Popkorn für jedes Kind. Der edle Spender für die Kinder ist einmal mehr die Manuel Neuer Kids Foundation!
 

Adventsgottesdienst

Der diesjährige ökumenische Adventsgottesdienst der Beckeradschule findet am Donnerstag, 18.12.2014, um 11.00 Uhr in der Apostelkirche an der Horster Straße statt. Dazu sind auch die Eltern der Kinder herzlich eingeladen.

 

Adventssingen

An den drei ersten Dienstagen im Dezember gab es an der Beckeradschule wieder das traditionelle Adventssingen. In diesem Jahr wurde es in der Turnhalle der Schule durchgeführt. Neben den zahlreichen Klassenfeiern in der Adventszeit bringt gerade das gemeinsame Singen etwas weihnachtliche Stimmung in die Schule.
 

FTK-Weihnachtsfeier

Der FC Schalke 04 und LitCam laden auch in diesem Jahr die Kinder, die an dem Projekt "Fußball trifft Kultur" teilnehmen, zu einer Weihnachtsfeier ein. Sie findet am Donnerstag, 11. Dezember um 14.30 Uhr in Räumlichkeiten der Veltins-Arena statt.

 

Weihnachtskarte

Auch in diesem Jahr haben die Kinder der 4. Jahrgänge wieder am "Weihnachtsbild-Wettbewerb" teilgenommen. Das am besten gelungene Bild ziert dann die offizielle Weihnachtskarte der Beckeradschule, die an Freunde, Förderer und Unterstützer geschickt wird. Siegerin in diesem Jahr ist Emilia Göbel aus der Klasse 4c.

 

Schmücketag

Am Freitag, 28. November 2014, ist wieder einmal "Schmücketag" an der Beckeradschule. In den Klassen wird eifrig gemalt und gebastelt, damit die Räume und Schulflure weihnachtlich und winterlich dekoriert werden können.

 

Neue Homepage im Netz!

Die neue Homepage der Beckeradschule wurde am 24. November 2014 ins Netz gestellt. Nach dem Start im Jahr 2000 und den Änderungen in den Jahren 2005 und 2010 ist dieses nun die vierte Version der Darstellung unserer Schule in den neuen Medien.

 

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Beckeradschule wurde am Dienstagabend Frau Rita Aßmuth zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie löst damit Ursula Stoffel ab, die dem Vorstand als Beisitzerin weiterhin treu bleibt. Als Geschäftsführerin wurde Frau Sabine Rattay ebenso wiedergewählt wie Frau Marion Strohmeier als Schriftführerin. Herr Marco Rogalla unterstützt die Arbeit des Vorstandes als weiterer Beisitzer. Zudem wurde Herr Horst Henze als Kassenprüfer wiedergewählt.
 

Info-Veranstaltung zum Übergang

Die diesjährige Info-Veranstaltung zum Übergang in die weiterführenden Schulen findet in diesem Schuljahr am Montag, 17. November 2014 um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der Beckeradschule statt. Eingeladen sind die Eltern der Kinder der 4. Schuljahre, die sich in der Veranstaltung über das Übergangsverfahren und die weiterführenden Schulen informieren lassen können. Im Flurbereich vor der Verwaltung im Pavillon gibt es zudem ein Info-Brett zum Übergang. 

 

Martinsumzug

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Beckeradschule am gemeinsamen Martinsumzug mit der anschließenden Funkelfete auf dem alten Schulhof an der städt. KiTa FZ Brößweg. Der Martinszug startet um 17.00 Uhr auf dem Platz vor der städt. KiTa Eschweiler Straße.