warning icon

AWO-Logo

Der Anfang:

Im August 2006 wurde die erste Gruppe der OGS an der Beckeradschule im Mehrzweckraum der Schule eröffnet und eingerichtet.

Mit rund 30 Kindern starteten damals die ersten 3 Mitarbeiterinnen, Frau Verena Köster, Frau Sunay Kökel und Frau Kerstin Deiters in das Abenteuer Ganztagsschule.

Das neue Gebäude am Schulhofeingang war noch nicht fertig, und man musste sich arrangieren. Aber es machte Spaß in der OGS!

Das mit dem Spaß gilt auch heute noch! Das neue Gebäude wurde dann im Dezember 2006 bezugsfertig und die Erzieherinnen und Kinder konnten dorthin umziehen.

In der OGS werden unter der Trägerschaft der AWO (Unterbezirk Gelsenkirchen / Bottrop) bis zu 100 Kinder betreut.

Mehr Kinder können aus räumlichen und organisatorischen Gründen leider nicht aufgenommen werden.

Die Offene Ganztagsschule ist unter folgender Telefonnummer zu erreichen: 0209 / 638409225

Die Email-Adressen der OGS Leitung lauten:

• sunay.koekel@ogs-gelsenkirchen.de

Als Betreuungskräfte in der Offenen Ganztagsschule an der Beckeradschule arbeiten:

Leitung:
  • Frau Sunay Kökel - Leitung
  • Frau Anja Pappelbaum - Stellv. Leitung

Pädagogische Ergänzungskräfte:
  • Frau Sanita Deiters
  • Frau Tahirova Günel
  • Frau Tatjana Müller

Hauswirtschaftskräfte:
  • Frau Melahat Elicora
  • Frau Marina Mohammad-Kabir
  • Frau Christin Wallesch

Anmeldungen zur OGS
Die Stadt Gelsenkirchen macht darauf aufmerksam, dass Neuanmeldungen zur Offenen Ganztagsschule bis zum 30. April des jeweiligen Schuljahres in der Schule erfolgen müssen. Es werden keine gesonderten Aufforderungen zur Abgabe gemacht! Später eingehende Anträge können nur in Ausnahmefällen berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

• Beide Anträge müssen vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein.
  • Neuste Gehalts- oder Steuerbescheide sind beizufügen.
  • Beschäftigungsbestätigung des Arbeitgebers neuesten Datums (mit Angaben der Stunden- bzw. Wochenarbeitszeit) sollte dabei sein.
  • Dies gilt auch für bereits laufende Verträge.

Ebenso müssen Eltern von Kindern, die die OGS bereits besuchen, bis 4 Wochen vor Schuljahresende kündigen, wenn sie den Platz für das nächste Schuljahr nicht mehr in Anspruch nehmen wollen.

Tagesablauf in der OGS

An allen Schultagen ist die Offene Ganztagsschule in der Regel von 11.45 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Auch an den beweglichen Ferientagen sowie in den Oster- und Herbstferien und auch an drei Wochen in den Sommerferien wird eine Betreung für die Kinder in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr angeboten. Geschlossen bleibt die OGS zwischen Weihnachten und Neujahr sowie in den anderen drei Wochen der Sommerferien.

Die Kinder der ersten und zweiten Schuljahre haben in der Regel von 12.30 bis 13.00 Uhr ihre Essenszeit im Speisesaal der OGS, die der dritten und vierten Schuljahre von 13.20 bis 13.50 Uhr. Die OGS bietet abwechslungsreiche und kindgerechte Mahlzeiten an, die Kinder erlernen gemeinsam in kleinen Gruppen Ess- und Tischkultur und gegenseitige Rücksichtnahme. Da es auch zahlreiche muslimische Kinder in der OGS gibt, wird bei den Mahlzeiten kein Schweinefleisch angeboten.

Nach dem Mittagessen gibt es pünktlich um 14.00 bis 14.45 Uhr für alle Klassen (Jahrgänge 1-4) die Hausaufgabenbetreuung. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, in einem separaten Klassenraum in angenehmer Atmosphäre ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Betreuungspersonen oder auch LehrerInnen begleiten und beaufsichtigen die Hausaufgabenzeit, sorgen dafür, dass jeder in Ruhe arbeiten kann und stehen für Verständnisfragen zur Verfügung oder geben kleine Hilfen oder Anregungen. Die Hausaufgabenbetreuung innerhalb der Lernzeit ist keine Nachhilfe!

Anschließend gibt es kreative, sportliche und andere Gruppenangebote, Arbeitsgemeinschaften, Projekte oder ein auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmtes Freizeitangebot, beispielsweise aus den Bereichen "Bewegung und Spiel", "kreatives Gestalten" oder "Experimentieren für Kinder". Natürlich bleibt auch noch Zeit für Spiel und Spaß! Bei der Gestaltung der Angebote Gruppenangebote in der OGS werden die Kinder mit beteiligt, und auch die Eltern der OGS-Kinder können sich mit guten Ideen über einen Elternbeirat einbringen.

Es lässt sich insgesamt feststellen, dass die Kinder in der OGS der Beckeradschule die Möglichkeit haben, ihre geistigen, manuellen, emotionalen und sozialen Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln. Den Kindern wird ein interessanter und vielseitiger Lebensraum geboten, indem sie sich mit Sicherheit wohlfühlen und ihre Zeit nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr gestalten können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte zu dieser Zeit an das Betreuungspersonal oder aber an das Sekretariat der Schule.

Betriebsferien der OGS

Während der Sommerferien ist die OGS der Beckeradschule in der zweiten Ferienhälfte geöffnet.